SANIEREN ODER NEU BAUEN?
jedes Jahr kommt die Heizkostenabrechnung ins Haus , wird Ihnen womöglich klar: Das Haus ist in die Jahre gekommen und genügt nicht mehr den modernen energetischen Ansprüchen – was tun?
Was aber tun, wenn Ihr Zuhause nicht mehr den modernen Ansprüchen gerecht wird? Pauschal kann nicht sagen werden, ob Abriss, Neubau oder Altbausanierung im jeweiligen Fall wertvoller ist. Erst nach einer umfangreiche Untersuchung der Immobilien und abhängig vom vorhandenen Geld sowie persönlichen Prioritäten lässt sich die bestmögliche Entscheidung treffen.
WELCHE VORTEILE HABEN SANIERUNG UND NEUBAU ?
Effizient und umweltfreundlich wohnen
Der Fakt ist: ein Neubau soll – zu einem bestimmten Preis – fast alle individuellen Wünsche erfüllen, von der architektonischen Gestaltung über die energiesparende Gebäudehülle moderne Heiztechnik bis hin zur bedarfsgerechten Raumaufteilung und einer hohen Wohnmöglichkeit. Wer sich für den Neubau entscheidet, kann zum einen seiner Kreativität freien Lauf lassen und zum anderen mit weniger Energiekosten dank moderner energetischer Standards rechnen. Aber: So ein Bau dauert. Die meisten der eben genannten Vorteile lassen sich mit einer Sanierung oftmals auch für weniger Geld realisieren.
Energetische Sanierung ist umweltfreundlich
Wer seinen Altbau saniert, statt neu zu bauen, engagiert sich außerdem für den Klimaschutz. Denn viele alte Häuser bieten großes Potenzial für Sanierungsmaßnahmen, die deutlich weniger Ressourcen erfordern als ein Neubau. Wärmebrücken können reduziert, Luftdichtheit verbessert und Fenster sowie Gebäudehülle auf moderne Standards gehoben werden, ohne mehrere Tonnen Bauschutt zu verursachen.